Über uns Sponsoren Skigebiet Schwarzsee Team Agenda Race Bilder Videos Fun Sitemap
Startseite Über uns Geschichte

Über uns


Geschichte

Kontakt SMS Dienst

Geschichte

Nach der Gründung der Schweizer Skischule Schwarzsee im Jahr 1988 stieg auch die Nachfrage nach regelmässigem und kostengünstigem Unterricht für Kinder aus der Gegend.
Dank grossem Einsatz der Initianten Markus Zumwald, Hanspeter Raemy, Max Raemy und nach erfolgreicher Suche von Sponsoren, wurde 1994 die Rennschule gegründet.

In den ersten 2 Jahren erfolgte der Unterricht auf dem sonnigen Schwyberg.

Nach der Schliessung der Schwyberg Lifte durfte die Rennschule für 1 Jahr bei Louis Bapst im Rohr die Trainings- und Animationsnachmittage durchführen.

Seit 1997 hat die Rennschule ihren festen Platz direkt neben dem Bodenlift Riggisalp. Dieses ausgewogene Gelände, mit steilen und abflachenden Hängen, erleichtert den Kindern das Erlernen diverser Skikünste.

Erwähnenswert ist, dass in dieser Zeit eine grosse Nachfrage nach Snowboard-Unterricht bestand. Leider hat die Nachfrage nach dieser Sportart in den letzten Jahren abgenommen und konnte nicht mehr durchgeführt werden.
Im Skisport jedoch konnte sich die Rennschule nie über mangelndes Interesse beklagen. Die familiäre und lockere Atmosphäre ermuntert die Kinder und Leiter jedes Jahr aufs Neue.

Es ist ebenfalls erfreulich, dass wir heute ehemalige Schüler/innen zum Leiterteam der Rennschule zählen dürfen.

Nachdem neben der Skischule und der Rennschule auch noch ein DEMO Team entstand, wurden die drei Projekte in die eigens dafür gegründete Dachorganisation SNOWCENTER Schwarzsee eingegliedert.